Dieser Artikel erschien ursprünglich in der zweiten Version meines Weblogs, uninformation.org, das von Dezember 2006 bis Juni 2009 aktiv war, und wurde hier aus blognostalgischen Gründen archiviert. Neue Artikel hat die aktuelle Blogversion der Uninformat im Angebot.

»Volldampf voraus« beim 24C3

24C3

Es ist soweit, Tim Pritlove eröffnete die 24. Ausgabe des Chaos Communication Congress, kurz
24C3. Nach einem kurzen Rückblick auf das Chaos-Camp im Sommer 2007 ging es dann auch gleich um die unter dem Motto »Volldampf voraus« stehende aktuelle Ausgabe. Um Steampunk, Vergangenheit und Zukunft geht es irgendwie, Tims Kernaussagen:

  • »Science Fiction is having a hard time«
  • »"Data retention has been signed":http://www.heise.de/newsticker/meldung/101073«
  • »Retrofuturistic approach to our problems«
  • »Hackers have to be future compatible«
  • »Look forward and hack it – we can do it.«

Letztes Jahr, auf dem 23C3, gab es bekanntlich das Sputnik-Experiment mit auf RFID basierender Selbstüberwachung. Das war ein voller Erfolg, aber leider gingen fast alle dabei gewonnenen Daten verloren. So geht das. ;-)

Der erste Vortrag zeigte dann gleich, wie das Motto des 24C3 im besten retrofuturistischen Hackergeist interpretiert werden kann: Einige Herren aus Köln bauten einen dampfgetriebenen Fernschreiber.

24C3

Ein Telex-Gerät, das von einer aus einem Feuerlöschergehäuse und einem Schnellkopftoch gebastelten Dampfmaschine angetrieben wird. Alte Technologie? Klar, der Telex-Dienst wird von der Telekom (oder T-wieauchimmer) am 1.1.08 abgeschaltet. Andererseits: In den Zeiten der Vorratsdatenspeicherung ist eine rein mechanische Übertragung sicherer, von Fernschreibern ist in den bekannt gewordenen Bestimmungen zur Vorratsdatenspeicherung nichts zu finden…

In diesem Sinne: Volldampf voraus!



5 Kommentare


andI611 am 27.12.2007:


Na, das ist ja – im Vergleich zu sonst – noch etwas mauer Content, mein Lieber. Ich hoffe ja noch, dass Du auch dieses Jahr wieder ausführlichst berichtest. Ich kann ja, wenn auch ante portas, wiedermal nicht dabei sein… :-(

Ralf G. am 27.12.2007:


Netzmäßig war es heute etwas schwach hier, ich hoffe dass die technisch mich morgen wieder in den gewohnten Verbose-Mode schalten lässt! ;-)

andI611 am 28.12.2007:


das hoffe ich auch :-)

Ralf G. am 28.12.2007:


Klar, Hasenmädchen, es schadet aber auf keinen Fall.

24c3 berlin ccc