Dieser Artikel erschien ursprünglich in meinem ersten Weblog das Netzbuch, das von Mai 2002 bis November 2006 aktiv war, und wurde hier aus blognostalgischen Gründen archiviert. Aktuellere Artikel hat der Uninformat im Angebot.
Weblogtalk

pMachine-Corner: "Google-Besucher-Begrüßer"

Zum Geburtstag des Netzbuch schenke ich Euch ein Stück php-Code: Den “Google-Besucher-Begrüßer”. ;-)

Problem: Es liegt in der Natur eines Weblogs dass Inhalte nach ein paar Tagen von der Startseite “weggescrollt” sind, in Google sind die Stichworte aber noch verzeichnet. Der arme Besucher, unfähig selbst auf den Link “Suchen” zu klicken, zieht traurig und uninformiert von dannen.

Lösung: Service-orientiert wie wir Weblogger nun einmal sind werten wir den Google-Referrer aus, begrüßen den Ankömmling und bieten gleich eine Suchmöglichkeit an. Das klingt komplizierter als es ist, einfach mal diese Google-Suche aufrufen und dann auf den ersten Link zum Netzbuch klicken, dann wird klar worum es geht.

Details und Code gibt es im Werkbuch.