Dieser Artikel erschien ursprünglich in meinem ersten Weblog das Netzbuch, das von Mai 2002 bis November 2006 aktiv war, und wurde hier aus blognostalgischen Gründen archiviert. Aktuellere Artikel hat der Uninformat im Angebot.

Aggregatoren ...

Weblogtalk

… in einer Übersicht hat netbib zusammengestellt (via Bloghaus).
Aggregatoren benutzt man um unter einer Oberfläche die XML-Feeds diverser Newssites und Weblogs zusammenzustellen und dann gesammelt anzuschauen. Damit erspart man sich das “Absurfen” dieser Seiten und kann die Schlagzeilen in einem Fenster anschauen. Ich experimentiere damit auch gerade, neben Basteleien an einer PHP-Eigenentwicklung benutze ich AmphetaDesk. Selbiges hat einen gewaltigen Haken: Es läuft nicht unter Linux, das ist bei mir aber ein “Muß”.
Erläuterungen zum Thema “RSS-XML” findet man beim Schockwellenreiter.