Dieser Artikel erschien ursprünglich in meinem ersten Weblog das Netzbuch, das von Mai 2002 bis November 2006 aktiv war, und wurde hier aus blognostalgischen Gründen archiviert. Aktuellere Artikel hat der Uninformat im Angebot.
Zeugs

Trackback once again (Update)

Ein Test ergab: MoveableType “trackbackt” mich einwandfrei an und erscheint auch (siehe Link “Trackback” unter dieser Nachricht), aber Sunlog “trackbackt” nicht, es kommt eine Fehlermeldung zurück. Woran liegt das nun? Müssen wir noch mal ein bißchen schauen.

Nun haben wir geschaut, des Rätsels Lösung: Daniels Trackback-Skript wertet die User-Agent-Umgebungsvariable aus und geht davon aus dass ein Trackback-Ping immer als “MoveableType” angepingt kommt, Sunlog liefert aber keinen UserAgent mit und daher bekommt Daniels Skript nicht mit dass es angepingt wird. Tja, dumm gelaufen, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, aber wenn man nicht alles selbst programmiert … ;-)) (für sensiblere Gemüter: das war ein Scherz!)