Dieser Artikel erschien ursprünglich in meinem ersten Weblog das Netzbuch, das von Mai 2002 bis November 2006 aktiv war, und wurde hier aus blognostalgischen Gründen archiviert. Aktuellere Artikel hat der Uninformat im Angebot.
Momentaufnahme

Anhalten bei der Macht

In der sanft eingeschlafenen Tradition der Bahnbilder: Ein Bild vom Lehrter Bahnhof in Berlin,an dem bekanntlich die Züge selten oder gar nicht anhalten. Das soll in Zukunft anders werden, das wird der protzige neue Großstadtbahnhof, edel und shiny, und wird eines Tages den Bahnhof Zoo als »Ankomm-Bahnhof für Auswärtige« ablösen. Und das dann direkt in der unmittelbaren Nähe der Macht: Wobei die Baustelle der Macht die hinter der Scheibe ist, es könnte ja jemand auf die Idee kommen, das Dingen da auf dem Bahnsteig wäre die rot-grüne Reformkiste …

Und noch one for the weekend: Strangechord: »24 songs for a winter’s chillin’«.
Das ist kein richtiger Permalink, ich weiß nicht wie lange das da rumliegt, gebt also Gas beim wochenendlichen Chillen. ;-)



5 Kommentare



Daniel am 2005-01-22 12:23:35 +0100:


Planetopia hatte doch recht ;-) Die Bilder zeigen den Lehrter Bahnhof. Der Anhalter Bahnhof ist nach wie vor eine Ruine, an der auch künftig nur unterirdisch S-Bahnen halten.

Ralf am 22.01.2005:

Mann, bin ich blöd, Danke, Daniel!

Wie komme ich denn auf Anhalter Bahnhof? Ich sollte meine Bilder etwas ausführlicher beschriften! ;-)

Beate am 22.01.2005:

Hatte mich auch schon gewundert, wollte aber nicht wiedersprechen :-)

Ralf am 22.01.2005:

Aber Beate, Du lässt mich mich hier zum Gespött der ganzen Welt machen statt mir einen dezenten Hinweis zu geben, ts ts. ;-)

In der Wiesbadener Innenstadt haben die Kinder getuschelt und lachend mit Fingern auf mich gezeigt, als ich vorbei lief! ;-)

Daniel am 22.01.2005:

Wahrscheinlich auch deshalb hat man sich vehement für die neue offizielle Bezeichnung “Lehrter Bahnhof/Hauptbahnhof” eingesetzt: die Einheimischen werden weiter am “Lehrter” einsteigen, der Rest kommt künftig am Hauptbahnhof an – und es gibt keine Verwechselungen mehr ;-)