Dieser Artikel erschien ursprünglich in meinem ersten Weblog das Netzbuch, das von Mai 2002 bis November 2006 aktiv war, und wurde hier aus blognostalgischen Gründen archiviert. Aktuellere Artikel hat der Uninformat im Angebot.

Bastelstündchen

Zeugs

Ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit zum Skripte basteln, daher gibt es mal wieder etwas Neues im Netzbuch: Die Linkliste zu anderen Weblogs, die sogenannte “Blogroll”, wird nun dynamisch aus einer von mir angelegten Liste bei blo.gs zusammen gebaut. Da dort nicht jedes Weblog was ich lese erreichbar ist werden selbige aus einer Datenbank ausgelesen und am Ende mit Hinweis dargestellt. Pingen ist wichtig, Damen und Herren, denn nur so lassen sich möglichst viele Dinge automatisieren!

Außerdem habe ich nun die Trackback-Funktion (vgl dazu meinen Eintrag hier) von Daniel Fiene in meine pMachine eingebaut. Das war nicht so einfach, da man in die Templates nicht einfach so ein PHP-Include reinhauen kann musste ich Daniels Skript ein wenig umschreiben und in einen Funktionsaufruf umwandeln und die Originalfunktion der pMachine zur Ausgabe der Einträge modifizieren und eine zusätzlich Template-Variable für das Trackback einbauen. Was aber nichts macht, für die Anzeige der Datums-Überschriften für jeden Tag habe ich Ricks Original eh schon verbastelt. Aber nun sollte es funktionieren, was wir nun mal ordentlich testen werden.

Ein herzlicher Dank geht an Daniel für das Skript! :-)