Bester Laptop aller Zeiten: Das PowerBook 12″

Stephen Hackett in seinem Youtube-Channel:

»If you ask Macnerds, what their favourite laptop is, my bet is a large percent of them will say: The 12-inch PowerBook!«

So sieht es aus. Wie könnte man das Blogjahr 2019 besser eröffnen als mit einem schönen Video über den großartigsten Laptop, der je gebaut wurde? Stephen Hackett hat ein Video für sein Blog »512 Pixels« erstellt, das das epochale PowerBook 12 den Nachgeborenen näher bringt und in den Kontext der Zeit um 2003 herum einordnet:

Mein Exemplar funktioniert noch immer fast einwandfrei und läuft noch stets mit einem Dual Boot OS X 10.5 Leopard und Debian PPC.

Das könnte es auch weiterhin, bis es auseinanderfällt. Das Problem ist nur, dass es keine neue Software mehr für PowerPC 32-Bit gibt. Die kleineren notwendigen Sachen (Bash, Vim, Ruby) kann man sich selbst kompilieren. Aber das stößt an Grenzen, wenn es um komplexe Dinge mit einem großen Bündel von Abhängigkeiten wie Webbrowser geht. Die vorhandenen Webbrowser können z.B. alle nicht mit modernem SSL/TLS umgehen. No future…

powerbook mac osx ppc